02602 1304-0 info@hofo-montabaur.de

Leitbild

Das Alten- und Pflegeheim wird in christlicher Grundhaltung geführt und hat den Anspruch, eine für alle Glaubensrichtungen offene Einrichtung zu sein.

Die Wahrung der Würde des Einzelnen hat oberste Priorität. Dabei ist für uns von vorrangiger Bedeutung, dass die Individualität und die persönliche Lebensbiographie jedes Bewohners respektiert wird.

{

"Testen Sie unsere Leistung mit der Tagespflege anhand eines Schnuppertages!"

Margit Chiera
          Ansprechpartnerin Tagespflege
{

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben!“

 Jenny Keck
Team Palliativversorgung
{

„Wir fördern zielgerichtet alle unsere Mitarbeiter und sichern dadurch höchste Qualität.“

Julia Weimer
 Qualitätsmanagement
{

„Wir nehmen den Bewohner mit seiner Individualität sehr ernst.“

Melanie Meurer
(Leitung Soziale Betreuung)
{

„Über 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich bei uns im Haus.“

Margit Chiera
Ehrenamtskoordinator
{

„Es muss mal gesagt werden, das Essen schmeckt besser als in den letzten 50 Jahren.“

Anonymer Heimbewohner
{

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. Das Herz wird nicht dement.“

Manuel Schmidt
(Teamleitung Sommerwiese)

i

Unternehmensleitung

Es ist ein starkes Team, welches sich an jedem Tag zur Absprache für 15 Minuten trifft. Interdisziplinär, kompetent, knapp und bündig. Jeder weiß, was seine Aufgabe ist und jeder engagiert sich für das eine Ziel:
„Unseren Bewohnern an jedem Tag, das Beste zu geben und sie zu begeistern!“

Claudia Schäfer

Claudia Schäfer

Geschäftsführung Alten- und Pflegeheim Service-Wohnen GmbH

02602 1304-201
Jens Neumann

Jens Neumann

Verwaltungsleiter | Prokurist | stellvertretender Einrichtungsleiter

02602 1304-202
Ingeborg Pielow

Ingeborg Pielow

Leitung Service-Wohnen

02602 01304-204
i

Team / Ansprechpartner

In unserem Haus arbeiten über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen von Hauswirtschaft, Pflege, Verwaltung, Facility-Management oder Küche.
Wir bilden in verschiedenen Berufen aus und sind immer interessiert an Bewerbungen von kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Monika Linz

Monika Linz

Pflegedienstleitung

02602 1304-203
Elmar Hullermann-Walden

Elmar Hullermann-Walden

Küchenleiter

02602 1304-405
Melanie Meurer

Melanie Meurer

Leitung soziale Betreuung

02602 1304-730

 

Jenny Keck

Jenny Keck

Teamleitung Wohnbereich Färberbach

02602 1304-290
Carina Faust

Carina Faust

stellv. Pflegedienstleitung/Praxisanleitung

02602 1304-234

 

Lilly Mellmann

Lilly Mellmann

Serviceleitung Restaurant

02602 1304-410
Manuel Schmidt

Manuel Schmidt

Teamleitung Wohnbereich Sommerwiese

02602 1304-280
Margit Chiera

Margit Chiera

Ehrenamtskoordinatorin- Leitung Tagespflege

02602 1304-720
Julia Weimer

Julia Weimer

Qualitätsmanagementbeauftragte

02602 1304-665
Nadine Galke

Nadine Galke

Teamleitung Wohnbereich Rebstock

02602 1304-380

 

Erdmuthe Liebau-Riecker

Erdmuthe Liebau-Riecker

Hauswirtschaftsleitung

02602 1304-231
Oliver Franz

Oliver Franz

Technischer Leiter

02602 1304-130

 

Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Teamleitung Wohnbereich Steinweg

02602 1304-390
i

Heimbeirat

– Organ der Mitbestimmung  in der Einrichtung , als Interessensvertretung der Bewohner gegen über der Einrichtungsleitung und dem Träger.

Von links nach rechts in der hinteren Reihe:

Ingrid Müller, Christel Müller, Peter Pickert

Von links nach rechts in der vorderen Reihe:

Christel Kopfer, Wihelm Künkler, Anneliese Reichwein

Aufgaben des Heimbeirates sind zum Beispiel  die Aufnahme von Anregungen und Beschwerden; Integration neuer Mitbewohner in die Einrichtung  oder Mitwirkung bei Maßnahmen zur Förderung einer angemessenen Qualität der Betreuung. Der Heimbeirat wird alle 4 Jahre aus den Reihen der Heimbewohner gewählt. In unserem Fall ist auch eine ehemalig Angehörige aktiv.
i

Qualitätssicherung

Qualität ist uns wichtig und Sie haben allen Grund, höchste Qualität von uns zu erwarten – fachlich und im menschlichen Miteinander!

Wir beachten die Einhaltung der nationalen Standards in allen Fachbereichen, wie Pflege, Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung.

Um die Lebensqualität, die Zufriedenheit der Bewohner sicherzustellen, arbeiten die unterschiedlichen Berufsgruppen „Hand in Hand und mit Herz und Hand“ zusammen.

Unsere Leistungen spiegeln sich unter anderem durch eine sehr gute Benotung bei der jährlichen Regelbegutachtung durch den MDK wieder. Jedoch viel wichtiger ist uns, die Zufriedenheit unserer Bewohner, welche wir 1x im Jahr mittels eines Fragebogens, erheben. Das Ergebnis der Bewohnerbefragung war auch in diesem Jahr äußerst positiv. Hierrüber freuen wir uns.

Die Ergebnisse der MDK-Begutachtung sowie der internen Bewohnerbefragung werden uns anspornen, unsere Bemühungen zur Verbesserung der Qualität in allen Fachbereichen kontinuierlich auszubauen.

Wir schaffen nicht nur Freiräume für die berufliche und persönliche Entfaltung unserer Mitarbeiter, wir fördern zielgerichtete Fort- und Weiterbildung und sichern somit unsere Qualität und damit die Zufriedenheit der Bewohner.

Allein im Jahr 2016 und 2017 haben wir beispielhaft 20 Pflegefachkräfte zur Gerontopsychiatrischen Pflegefachkraft (berufsbegleitende Weiterbildung; Stundenumfang: 466) weitergebildet. Unsere Mitarbeiter werden in allen Fachbereichen nach dem Psychobiographischen Pflegemodell nach Prof. E. Böhm (für Menschen mit dementiellen Veränderungen), qualifiziert. Die Wohnbereiche Färberbach und Sommerwiese wurden erstmalig im Jahr 2004 zertifiziert und in regelmäßigen Abständen rezertifiziert. Die letzte Rezertifizierung erfolgte 2016 mit sehr großem Erfolg. Unsere Mitarbeiter sind hochqualifiziert für die Pflege und Betreuung dementiell erkrankter Menschen.

Weiterhin verfügen wir über zwei ausgebildete Wundtherapeutinnen und für die Ausbildung zur Altenpflegerin / zum Altenpfleger stehen uns 3 Praxisanleiterinnen zur Verfügung. Um die geforderten Qualitätskriterien Hygiene des MRE-Netzwerkes zu erfüllen, unterstützen uns 3 Hygienefachkräfte und für die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen halten wir in jedem Wohnbereich eine Palliativfachkraft vor.

Dies sind nur einige Beispiele aus unserem Weiterbildungskonzept und wir sind sehr stolz und freuen uns, unsere engagierten Mitarbeiter auf ganz unterschiedliche Weise wirken zu sehen. Jeder Einzelne, auf seine ganz besondere und individuelle Art.

Uns ist sehr bewusst,  dass selbstverantwortlich handelnde Mitarbeiter nicht immer alles richtig machen. Wir sehen in Fehlern auch eine Chance zur Weiterentwicklung und Innovation. Unser Anspruch an die persönliche und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter jedoch ist hoch. Die Weiterentwicklung unserer Einrichtung verstehen wir als Chance und ständige Herausforderung.

i

Verwaltung und Downloads

Wir laden alle Interessenten sehr gerne zu uns ein, damit Sie sich vor Ort ein Bild machen können, was Sie bei uns erwartet.

Im Downloadbereich finden Sie alle Unterlagen und Informationen für eine Anfrage bezüglich eines Heimplatzes, unsere Pflegekonzeption und die aktuelle Preisliste unseres Hauses.

Unsere Pflegekonzeption

Materialen stehen in Kürze zum Download bereit.

 

 

i

Stellenangebote

Unsere Teams suchen fachliche und kollegiale Verstärkung.
Bewerben Sie sich bei uns.

 

Arbeiten Sie in einem der besten Alten- und Pflegeheime in Rheinland-Pfalz.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung online

schaefer@hofo-montabaur.de

 Nachtdienst Pflegefachkraft – Voll- und Teilzeit

 

Pflegefachkraft – Voll- und Teilzeit

Zusätzliche Betreuungskraft nach §43b SGB XI (m/w/d) in Teilzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Attraktive Vergütung nach TVÖD

Finanzielle Vorteile wie Weihnachtsgeld und LOB-Prämie

Interessante Fort- und Weiterbildungen

Gesundheitliche Vorteile wie das Jobrad, Mitgliedschaft im Fitnessstudio u.v.m.

Wir bilden aus:

in der Pflege:

  • Generalistische Ausbildung Pflegefachfrau/mann zum 01.04. und 01.10. eines Jahres
  • Altenpflegehelfer / -helferinnen (einjährige duale Ausbildung) 01.08. eines Jahres
  • Jahrespraktikanten

in der Hauswirtschaft:

  • Hauswirtschafter / Hauswirtschafterin (dreijährige duale Ausbildung) ab 01.08.
  • Fachpraktiker / -in Hauswirtschaft (dreijährige duale Ausbildung) ab 01.08.

in der Küche:

  • Koch / Köchin ab 01.08.
  • Beikoch / Beiköchin 01.08.

 

Wir bieten:

Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld, LOB Leistungen und betriebliches Gesundheitsmanagement in Form von Jobrad, Radtouren, Fitnessstudio, gesunde Ernährung, Kochkurse uvm.