02602 1304-0 info@hofo-montabaur.de

Trotz eingeschränkter Bedingungen konnten 14 Teilnehmer den Grundkurs nach dem psychobiografischen Pflegemodell nach Prof. Böhm erfolgreich abschließen.

Böhms Pflegemodell unterscheidet sich stark von den herkömmlichen Pflegemodellen, das es nach Böhms Aussage kein Pflegemodell im klassischen Sinn sei. Stattdessen lebe sein Modell „von seinen Erfahrungswerten“: „Das Modell muss sich auch weiterentwickeln, weil sich die Menschen, der Zeitgeist, die Traditionen und Gebräuche ja auch weiterentwickeln.“

Böhm geht in davon aus, dass Körper, Seele, Geist, soziales Umfeld und persönliche Geschichte in einem ständigen Zusammenhang stehen, sich einander bedingen und aufeinander wirken. Die am Pflegeprozess beteiligten Personen haben es dabei nicht mit einer „Reihe von Krankheiten zu tun“, sondern, so Böhm, „mit Menschen, die unter der Bedingung einer Krankheit leben.“ Grundprinzip des von Böhm entwickelten Ansatzes ist hierbei, dem Klienten wieder Selbstständigkeit zu vermitteln, ihn zu reaktivieren.