02602 1304-0 info@hofo-montabaur.de
Wirzenborn, ein malerisches Dorf inmitten einer idyllischen Landschaft, ist bekannt für seine traditionelle Wallfahrt, die seit vielen Jahren von den Bewohnern und unterstützt vom örtlichen Caritas-Verein organisiert wird. In diesem Jahr war die Wallfahrt jedoch etwas ganz Besonderes, ein unvergesslicher Moment für alle Beteiligten.
Das Wetter spielte an diesem Tag perfekt mit. Die Sonne strahlte am blauen Himmel, während die Teilnehmer sich auf den Weg machten. Die Wallfahrt begann am frühen Nachmittag, als sich unsere Senioren auf den Weg machten um an dem traditionsreichen Ereignis teilzunehmen.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Michael Vogt. Die Kirche war gutgefüllt, und die Gemeinschaft sang gemeinsam Lieder des Lobpreises und der Dankbarkeit. Pfarrer Vogt sprach über die Bedeutung von Gemeinschaft und Solidarität und betonte, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten füreinander da zu sein.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Wallfahrer bei der „Wirzenborner Lis“ wo sie herzlich zum Kaffeetrinken eingeladen wurden. Lis ist eine Ikone in Wirzenborn und bekannt für ihre köstlichen selbstgebackenen Kuchen. Die Stimmung war gelöst und fröhlich, während die Menschen Kaffee schlürften und Kuchen genossen. Es war ein Moment des Innehaltens und des Genießens der einfachen Freuden des Lebens.
Die Wallfahrt nach Wirzenborn ist eine sehr alte Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Der Caritas-Verein unterstützt die Organisation jedes Jahr großzügig, um sicherzustellen, dass alle, unabhängig von ihrem finanziellen Status, an dieser wichtigen Veranstaltung teilnehmen können. Dieser Einsatz für die Gemeinschaft und die Erhaltung der Tradition ist bewundernswert und trägt dazu bei, die Teilhabe für die Heimbewohner zu stärken.
Die Emotionen, die an diesem Tag erlebt wurden, waren überwältigend. Freude, Dankbarkeit und Verbundenheit waren in der Luft spürbar. Die ehrenamtlichen Helfer fühlten sich gestärkt und ermutigt, sich weiterhin füreinander einzusetzen und die Tradition der Wallfahrt nach Wirzenborn aufrechtzuerhalten.
Insgesamt war die Wallfahrt nach Wirzenborn in diesem Jahr ein unvergesslicher Moment für die Gemeinschaft. Bei schönem Wetter, gemütlichem Beisammensein und tiefen Emotionen wurde die Bedeutung von Tradition und Gemeinschaft auf eindrucksvolle Weise gefeiert. Es war ein Tag, der die Herzen der Menschen berührte und sie daran erinnerte, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten zusammenzuhalten.